25. November: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen in Brixen und Klausen

Respekt ist unser tägliches Brot

Neuauflage der Aktionen gegen Gewalt an Frauen

Auch am kommenden Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen ruft das Netzwerk gegen Gewalt, das die Brixner Kommission für Chancengleichheit zusammen mit der Bezirksgemeinschaft ins Leben gerufen hat, zu mehr Respekt auf. Mit markanten Aktionen, die in Brixen, Klausen und Vahrn stattfinden werden: Brotsäcke in den Bäckereien mit der Aufschrift „Respekt ist unser tägliches Brot“, warnende Augen an den Bushaltestellen, kostenlose Selbstverteidigungskurse mit Experten, Vortrag von Frauenforscherin Carol Hagemann-White.

Gewalt passiert überall. Zuhause, am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit, im Internet. Die Ergebnisse der weltweit größten Erhebung über die Gewalt gegen Frauen, die die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) vorgestellt hat, belegen, dass das Problem enorme Ausmaße hat und sich tagtäglich auf die gesamte Gesellschaft auswirkt. Dass dies genauso auf Südtirol zutrifft, kann Barbara Wielander, Leiterin des Frauenhauses Brixen, leider nur bestätigen und verweist auf den konstanten Zulauf in der Beratungsstelle.

An den diesjährigen Aktionen zum Internationalen Tag gegen die Gewalt an Frauen beteiligen sich neben Brixen auch die Gemeinden Vahrn und Klausen. Die mehrwöchige Sensibilisierungskampagne, die im Vorjahr bereits viel Aufmerksamkeit erhalten hat, wird heuer neu aufgelegt. Akteure sind die Plattform Männer gegen Gewalt, das Frauenhaus Brixen, die Sektion Yoseikan Budo des SSV Brixen und der Zonta-Club Brixen, das Netzwerk wurde vor 3 Jahren von der Kommission für Chancengleichheit der Gemeinde Brixen ins Leben gerufen und wird von den Gemeinden Vahrn und Klausen unterstützt. „Ziel ist“, so die Stadträtin Monika Leitner, „die Botschaft „Mehr Respekt“ zu vermitteln und damit deutlich zu machen, dass jeder in seinem Rahmen etwas gegen Gewalt in unserer Gesellschaft tun kann.“

Respekt ist unser tägliches Brot“ in Bäckereigeschäften

Dass Respekt und Rücksicht die Grundlagen jeder Beziehung sein sollen, unterstreicht die Kampagne „Respekt ist unser tägliches Brot“, an der sich das gesamte Netzwerk gemeinsam beteiligt – zusammen mit den Bäckereigeschäften der teilnehmenden Gemeinden. Ab dem 25. November verpacken die Bäckereigeschäfte den täglichen Broteinkauf in Papiertüten mit Aufdruck „Respekt ist unser tägliches Brot“ und dem Symbol der roten bzw. grünen Ampel.

"Zonta says NO to violence against women"

Zonta International sagt NEIN zur Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Die Frauen des Zonta Club Brixen sind seit Jahren verlässliche Partnerinnen bei den Initiativen und Aktionen gegen die Gewalt. Eingebettet in die weltweite Kampagne von Zonta International "Zonta says NO to violence against women", werden die Brixner Zonta Damen auch heuer wieder an Bushaltestellen in Brixen, in Klausen und in Vahrn, auf das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam machen. Auf den auffallenden Postern fordern eindringliche Augen die Wartenden und Vorübereilenden auf, sich der Problematik Gewalt bewusst zu sein. Deutlich erkennbar sind die Telefonnummern des Frauenhausdienstes, an den sich von Gewalt Betroffene wenden können. Deutlich sichtbar sind auch die Logos der Gemeinden, Institutionen und Firmen, die die Kampagne auf lokaler Ebene tragen. Gemeinsames Auftreten und Wirken ist der einzig sinnvolle Weg in der Sensibilisierungsarbeit. Zonta sieht die Sensibilisierung der Menschen zur Stärkung von Frauen und Mädchen auf ihrem Weg in ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben, ein Leben ohne Furcht vor Gewalt, als eine der wichtigsten Aufgaben seiner Welt umspannenden Organisation.

Kostenlose Selbstverteidigungskurse „Women Safety Training“

Auch die kostenlosen Selbstverteidigungskurse, welche die Sektion Yoseikan Budo des SSV Brixen bereits vor mehreren Jahren ins Leben gerufen hat, werden dank des Erfolges vom Südtiroler Verband Yoseikan Budo erneut angeboten. Vom 24. bis zum 26. November stehen die Kurse Yoseikan Basic, Aikido für Frauen und Fitboxen allen Frauen offen, interessierte Mädchen und Frauen können zudem an den Schnupperstunden Woman safety Training teilnehmen, bei denen professionelle Kampfkunstexperten wichtige Aspekte der Selbstverteidigung zeigen und erläutern. Alle Angebote sind kostenlos.

Termine Selbstverteidigungskurse

Klausen 24.11 Dienstag 20.30 Uhr Woman Safety Training

Brixen 25.11 Mittwoch 20.15 Uhr Aikido für Frauen

Brixen 26.11 Donnerstag 19.30 Uhr Woman Safety Training

Kursorte: Brixen: Ex-Conihalle 4, Dantestraße neben der Mittelschule „Oswald von Wolkenstein“ - Klausen: Turnhalle/Wegmacherhaus, Marktplatz 1

Anmeldungen per SMS oder E-Mail an: 328 4833842 bzw. yoseikan-budo@ssv-brixen.info , Angabe des Vornamens und der Anzahl der Teilnehmerinnen genügen.

Beratung und Hilfe: Der Frauenhausdienst

Der Frauenhausdienst feiert heuer das 10jährige Bestehen des Frauenhauses Brixen. Zu diesem Anlass findet am Mittwoch 25.11.2015 in der Fakultät für Bildungswissenschaften in Brixen, der Freien Universität Bozen eine Feier statt. Diese unterteilt sich in:

• Um 17 Uhr Expertinnenvortrag: "Tradition und Zukunft der Frauenhäuser im Lichte der Konvention des Europarates" von Carol Hagemann-White Frauenforscherin und Professorin an der Universität Osnabrück. Wir freuen uns sehr auf ihr Kommen. Anschließend ein kurzer Rückblick auf 10 Jahre Frauenhaus.

• Und um 19 Uhr bis 22.00 Uhr feiern wir im Foyer, 1.Stock mit live-Musik von Mais Uma, und anschließend DJ Musik.

Beratung, Begleitung, Schutz und Hilfe in gewaltbedingten Situationen erhalten Frauen ganzjährig und rund um die Uhr in den neuen Räumen der Beratungsstelle für Frauen in Gewaltsituation, Romstraße 7 oder über die grüne Nummer 800 601 330

Datei herunterladen (70 KB) - .DOC

20.11.2015