Stadtmuseum Klausen und Dorfmuseum Gufidaun - Internationaler Museumtag am Sonntag, den 17. Mai 2009

Sonntag, 17. Mai 2009
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG
Stadtmuseum Klausen und Dorfmuserum Gufidaun
Öffnungszeit: 14.30 – 18 Uhr

Eintritt frei für:

• STADTMUSEUM
  • LORETOSCHATZ
  • KAPUZINERKIRCHE
  • SONDERAUSSTELLUNG “ Verbrannte Visionen? Die Hutterer“
  • Dorfmuseum Gufidaun

Hispania Austria in Klausen
Der Loretoschatz ist einer der Höhepunkte im Stadtmuseum Klausen – seine Entstehung hat Wurzeln, die weit entfernt im Spanien des 17. Jh.s liegen. Die Gründung des ehemaligen Kapuzinerklosters von Klausen und die Stiftung dieser einzigartigen Sammlung gehen auf die spanische Königin Maria Anna von Pfalz Neuburg zurück (1667-1740). Die Objekte stammen mehrheitlich aus Spanien, Italien und Deutschland und kamen als Geschenke des spanischen Königspaares und spanischer Adeliger nach Klausen.
Als Besonderheit zeigt das Stadtmuseum ein Objekt aus seinen Beständen, das nicht ausgestellt ist. Es handelt sich um den Pontifikal-Schuh von Papst Innozenz XI. (1676-1689), der von Seiner Heiligkeit persönlich dem Kapuzinerkloster von Klausen geschenkt wurde – als Zeichen seiner engen Verbundenheit.

Im Rahmen des Internationalen Museumstages findet eine Lotterie mit Preisen für die Besucher statt!

WEitere INFOS auf:

15.05.2009