Energiebericht der Gemeinde Klausen für das Jahr 2011

Daten zum Energieverbrauch in der Gemeinde Klausen werden bereits seit dem Jahre 2000 gesammelt und bilden auch Grundlage dieses Berichtes.

In den letzten Jahren gab es einige Verbesserungen an Gebäuden, so wurden die Mittelschule und der Kindergarten in Klausen, die Grundschule Klausen sowie das Apostelhaus umgebaut, erweitert und entsprechend energetisch verbessert. Außerdem kamen in den Vergangenen 6 Jahren auch einige neue Gebäude dazu: Feuerwehrhalle Klausen und Gufidaun, Kegelbahn Verdings und Apostelhaus.

Neben den baulichen Maßnahmen wurden auch andere Umweltprojekte wie Klimaschritte, Primaklima in den Schulen finanziell und tatkräftig unterstützt. Mit den Verantwortlichen der Gebäude werden in regelmäßigen Abständen Verbesserungsmöglichkeiten besprochen.

Aus dem Energiebericht ist ersichtlich dass eine ständige Kontrolle der Energieverbräuche notwendig ist. Die ansteigenden Energiekosten konnten einerseits durch bauliche Maßnahmen und andererseits durch besseres Nutzerverhalten wettgemacht werden.

Energiebericht 2011 zum Download

Pärsentation Energiebericht 2011 zum Download