Informationsstand am 20. April - Beirat für Chancengleichheit

Equal Pay Day:

Der Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern liegt in Südtirol laut einer kürzlich vom AFI vorgestellten Studie bei 17/%. Dies entspricht dem europäischen Durchschnittswert. Um auf diese anhaltende Ungleichheit aufgrund des Geschlechts aufmerksam zu machen,  haben der Landesbeirat für Chancengleichheit und das Frauenbüro die europaweite Initiative zum Equal Pay Day 2010 erstmals nach Südtirol geholt und führen sie heuer bereits zum 3. Mal durch. Die Idee des Equal Pay Day stammt ursprünglich aus den USA, wo ihn die amerikanischen Business and Professional Women bereits Mitte der Neunziger Jahre etablierten.

Symbol des „Tages der gerechten Entlohnung“ sind die roten Taschen, welche auf die roten Zahlen auf den Konten der Frauen hinweisen.

Die konkreten Ziele der Initiative sind:

-          Die Debatte über Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen beleben

-          Das Bewusstsein für das Ausmaß und die Tragweite des Problems schärfen

-          Sensibilisierung und Mobilisierung aller beteiligten Akteurinnen und Akteure

Der Beirat für Chancengleichheit der Stadtgemeinde Klausen beteiligt sich an der Initiative mit einem Informationsstand am Freitag, 20. April 2012 zwischen 10.00 Uhr und 12.30 Uhr auf dem Tinneplatz in Klausen.

12.04.2012