Ausstellung Heiner Gschwendt - Ein Blick in die Werkstätte

Am 27. März jährte sich zum ersten Mal der Todestag des akad. Malers und Grafikers Heiner Gschwendt, Ehrenbürger der Stadt Klausen, Ehrenmitglied des Südtiroler Künstlerbundes und Träger des Walther von der Vogelweide Preises. Das Stadtmuseum Klausen und der Südtiroler Künstlerbund nehmen dies zum Anlass, in zwei Ausstellungen (Klausen, Bozen) an Leben und Werk des großen Kunstschaffenden zu erinnern.

In Anlehnung an den Titel der nun neu aufgelegten Monographie von Heiner Gschwendt gewährt die Ausstellung in Klausen erstmals einen ungewohnten, sehr intimen „Blick in die Werkstätte“ des Meisters. Ausgewählte Beispiele versuchen Einblick zu geben in die komplexen Abläufe rund um die Entstehung eines Kunstwerks, wo auf der beständigen und konsequenten Suche nach Ebenmaß und Farbstimmung künstlerische und menschliche Botschaft eins werden.

Für die Dauer der Ausstellung gibt es zudem an allen Sonntagen von 14.00 bis 19.00 Uhr zum letzten Mal die Möglichkeit, Heiner Gschwendt‘s Nachlass mit Motivschwerpunkt „Klausen“ in seinem Haus zu besichtigen.

Öffnungszeiten:

Di-Sa 9.30 - 12 / 15.30-18 Uhr