25. November: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen in Brixen und Klausen

Giornata mondiale contro la violenza sulle donne a Bressanone, Varna e Chiusa

Respekt ist unser tägliches Brot:

Auch am kommenden Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen ruft das Netzwerk gegen Gewalt, das die Brixner Kommission für Chancengleichheit zusammen mit der Bezirksgemeinschaft ins Leben gerufen hat, zu mehr Respekt auf. Mit markanten Aktionen, die in Brixen, Klausen und teilweise Bozen stattfinden werden: rote Ampeln an Knotenpunkten der Fußgängerzonen, Brotsäcke in den Bäckereien mit der Aufschrift „Respekt ist unser tägliches Brot“, warnende Augen an den Bushaltestellen, kostenlose Selbstverteidigungskurse mit Experten, ein Infostand in der Fußgängerzone.
Gewalt passiert überall. Zuhause, am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit, im Internet. Die Ergebnisse der weltweit größten Erhebung über die Gewalt gegen Frauen, die die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) kürzlich vorgestellt hat, belegt, dass das Problem enorme Ausmaße hat und sich tagtäglich auf die gesamte Gesellschaft auswirkt. Dass dies genauso auf Südtirol zutrifft, kann Barbara Wielander, Leiterin des Frauenhauses Brixen, leider nur bestätigen und verweist auf steigende Aufnahmezahlen.
An den diesjährigen Aktionen zum Internationalen Tag gegen die Gewalt an Frauen beteiligt sich neben Brixen auch die Gemeinde Klausen. Die mehrwöchige Sensibilisierungskampagne, die im Vorjahr bereits viel Aufmerksamkeit erhalten hat, wird heuer neu aufgelegt. Akteure sind die Plattform Männer gegen Gewalt, das Frauenhaus Brixen, die Sektion Yoseikan Budo des SSV Brixen und der Zonta-Club Brixen, das Netzwerk wird geleitet von der Kommission für Chancengleichheit der Gemeinde Brixen und unterstützt von der Gemeinde Klausen. „Ziel ist“, so die Präsidentin Monika Leitner, „die Botschaft „Mehr Respekt“ zu vermitteln und damit deutlich zu machen, dass jeder in seinem Rahmen etwas gegen Gewalt in unserer Gesellschaft tun kann.“
Rote Ampeln in Fußgängerzonen
Die Plattform Männer Gegen Gewalt, koordiniert von Markus Frei und den Sozialdiensten der Bezirksgemeinschaft Eisacktal, legt die Kampagne „Rote Ampeln“ neu auf, allerdings erweitert auf die Gemeinden Brixen und Klausen. An stark frequentierten Knotenpunkten der Ortschaften und in den Fußgängerzonen – in Brixen am Säbener Tor, im Laubendurchgang und in der Domgasse, in Klausen am Brixnertor in der Oberstadt - werden vom 25. November (Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen) bis zum 10.12. (Internationaler Tag der Menschenrechte) für 16 Tage lang Ampeln angebracht. Sie leuchten zuerst in Rot und signalisieren ein deutliches „Stopp der Gewalt gegen Frauen“, im Dezember werden sie auf Grün gestellt, mit der positiven Botschaft an alle Männer „Wir bleiben im grünen Bereich“.
„Respekt ist unser tägliches Brot“ in Bäckereigeschäften
Dass Respekt und Rücksicht die Grundlagen jeder Beziehung sein sollen, unterstreicht die Kampagne „Respekt ist unser tägliches Brot“, an der sich das gesamte Netzwerk gemeinsam beteiligt – zusammen mit den Bäckereigeschäften der teilnehmenden Gemeinden. Ab dem 25. November verpacken die Bäckereigeschäfte den täglichen Broteinkauf in Papiertüten mit Aufdruck „Respekt ist unser tägliches Brot“ und dem Symbol der roten bzw. grünen Ampel.
„Zonta says No“ an Bushaltestellen
Parallel zur Ampel- und Brottütenkampagne weitet der Zonta-Club Brixen unter Präsidentin Dr. Marlene Kerer die weltweite Kampagne „Zonta says No“ wiederum auf Brixen aus. An verschiedenen Bushaltestellen fordern Augen die Wartenden eindringlich auf, Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu verhindern. Die Kampagne unterstreicht die Bedeutung von Zonta als eine der wichtigsten internationalen Organisationen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, das Leben von Frauen weltweit zu verbessern.
Kostenlose Selbstverteidigungskurse „Women Safety Training“
Auch die kostenlosen Selbstverteidigungskurse, welche die Sektion Yoseikan Budo des SSV Brixen bereits vor mehreren Jahren ins Leben gerufen hat, werden dank des Erfolges vom Südtiroler Verband Yoseikan Budo auf das ganze Land ausgedehnt. In Brixen stehen in der Woche vom 25. bis zum 29. November die Kurse Yoseikan Basic, Aikido für Frauen und Fitboxen allen Frauen offen, interessierte Mädchen und Frauen können zudem an den Schnupperstunden Woman safety Training teilnehmen, bei denen professionelle Kampfkunstexperten wichtige Aspekte der Selbstverteidigung zeigen und erläutern. Alle Angebote sind kostenlos.

Termine Selbstverteidigungskurse
Klausen 25.11 Dienstag 20.30 Uhr Woman Safety Training
Brixen 26.11 Mittwoch 10.00 Uhr Woman Safety Training
Brixen 26.11 Mittwoch 20.15 Uhr Aikido für Frauen
Brixen 27.11 Donnerstag 19.00 Uhr Woman Safety Training
Kursorte: Brixen: Ex-Conihalle 4, Dantestraße neben der Mittelschule „Oswald von Wolkenstein“ - Klausen: Turnhalle/Wegmacherhaus, Marktplatz 1

Anmeldungen per SMS oder E-Mail an: 328 4833842 bzw. yoseikan-budo@ssv-brixen.info , Angabe des Vornamens und der Anzahl der Teilnehmerinnen genügen.

Beratung und Hilfe: Das Frauenhaus
Der Frauenhausdienst organisiert am 25.11.2014 von 10.00 bis 16.00 Uhr einen Infostand in der Brixner Fußgängerzone und verteilt Stofftaschen an Interessierte. Eine interne Fortbildung in Form einer Filmvorführung ist ebenfalls geplant. Beratung, Begleitung, Schutz und Hilfe in gewaltbedingten Notsituationen erhalten Frauen ganzjährig und rund um die Uhr in der Frauenhaus-Beratungsstelle. Zudem leisten die Mitarbeiterinnen Informations- und Sensibilisierungsarbeit, bieten auf Anfrage Vorträge, Seminare und Workshops, z.B. an Schulen, Universitäten, in Vereinen und Gruppen.

25.11.2014