24.9.2017 Tag des Offenen Denkmals

Der Kulturgüterverein Klausen organisiert wie jedes Jahr im Herbst die Besichtigung eines ganz besonderen Denkmals.

Dieses Jahr sind wir im Kapuzinerareal zu Gast

270 Jahre lang versahen die Kapuziner in Klausen ihren seelsorglichen Dienst. Seit 1972 befindet sich das gesamte Areal im Besitz der Stadtgemeinde Klausen. Mit Museum, Stadtbibliothek, ElKi und anderen Strukturen ist das ehemalige Kloster längst eine wichtige Kultur- und Erholungsstätte von Klausen geworden, die von den Bürgerinnen und Bürgern fleißig genutzt wird. Trotzdem gibt es Bereiche, die seit 1972 in eine Art Dornröschenschlaf gefallen und selbst den Einheimischen kaum bekannt sind. Mit dem Tag des „Offenen Denkmals“ möchte der Kulturgüterverein diese bestehende Lücke schließen und allen Interessierten einen möglichst umfassenden Einblick in die große Baustruktur dieses Klosters geben. Wir haben uns vorgenommen, während der Führung Jahreszahlen bewusst zu vermeiden. Vielmehr möchten wir mit Hilfe von Geschichten und Anekdoten das Interesse unserer Besucher wecken. Wer kennt die Legende vom Fliegenden Haus von Loreto? Wer war schon einmal in den Räumlichkeiten, in denen der Loretoschatz früher aufbewahrt und gezeigt wurde? Welche Bedenken hatten die Klausner Wirtschaftstreibenden gegenüber der Klostergründung? Wie erlebten die jungen Novizen das Kloster? Warum ist die Muttergottes in der Loretokapelle schwarz? Allein mit der Beantwortung dieser und anderer Fragen könnte man Stunden verbringen. Über die angebotenen Führungen hinaus bleiben das Stadtmuseum und der Loretoschatz während der gesamten Zeit der Veranstaltung (10.00 – 17.00 Uhr) kostenlos zugänglich. Vielleicht ist das eine Gelegenheit, sich einmal in Ruhe mit diesen wertvollen Kostbarkeiten zu beschäftigen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Besuch und schöne Erlebnisse!

Sonntag, 24. September 2017

Kostenlose Führungen in deutscher Sprache ab 10 Uhr bis 17 Uhr

in italienischer Sprache um 11.30 und 15 Uhr

Die Bäuerinnen von Gufidaun verwöhnen Sie mit Ihren Köstlichkeiten im Kapuzinergarten

Freiwillige Spenden werden zur Restaurierung des Mauerwerkes an der Lourdesgrotte am Eingang der Kapuzinerkirche verwendet.

07.09.2017