Elektronische Rechnung für Müll

Foto per Fattura elettronica per rifiuti

Mit der Einführung der elektronischen Fakturierung mit 01.01.2019 ist auch die Gemeinde verpflichtet ihre Ausgangsrechnungen an Betriebe in elektronischer Form über das SDI (sistema di interscambio) zu übermitteln.

Leider gab es bei der Erstellung der Müllrechnung ein Problem mit der Software und folglich wurden einige Angaben in der elektronischen Rechnung nicht korrekt übermittelt. Dabei geht es um folgende Probleme, welche für die nächste Fakturierung sicher behoben werden:

1. leider können die Rechnungen nicht in deutscher Sprache ausgestellt werden, weil das SDI vorerst nur italienische Texte vorsieht.  Hier ist noch keine Lösung in Sicht.
  2. der Beschreibungstext wurde nur in italienischer Sprache erstellt (tariffa base, tariffa svuotamenti minimi) wobei die Grundgebühr und die Mindestentleerungsgebühr gemeint ist
  3. die Zahlung kann wie bisher natürlich in zwei Raten erfolgen und zwar am 30.03.19 und am 30.05.19. Die in der elektronischen Rechnungen angegebenen fälligen Beträge stimmen nicht, da diese den gesamten Rechnungsbetrag übernommen haben. Halbieren Sie also den korrekten Rechnungsbetrag und bezahlen zu den Fälligkeiten jeweils 50% des Rechnungsbetrages ein.

Dem elektronischen Dokument ist auch eine PDF Kopie der Rechnung in "alter" Form beigelegt. Sie können diesen Anhang in Ihrem Portal herunterladen.

Die Gemeindeverwaltung

26.02.2019