Gefühle zeichnen

Foto für Gefühle zeichnen

„Gefühle zeichnen“

ist ein Projekt, das Astrid Gamper mit einer Gruppe von Kindern in Klausen während ihrer Ausstellung " Unter die Haut" im Stadtmuseum Klausen organisiert. Gezeichnet werden Gegenstände aus der Natur, die mit Hilfe so vieler Sinne wie möglich, vor allem aber mit dem Tastsinn, erkundet werden. Die Wahrnehmung und Konzentration wird dabei von den Augen weg auf die Hände verlagert und die Form, die Oberfläche, das Gewicht, der Geruch, Kälte oder Wärme werden so intensiv wahrgenommen. Sinneswahrnehmungen und Gefühle werden geweckt und diese Vielfalt des 'Spürens' wird mit den unterschiedlichsten Materialien und Techniken sehr frei und abstrakt widergegeben. Ziel ist es, das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung zu stärken und die Lust am Zeichnen zu fördern. Am Ende entsteht nicht ein fertiges "perfektes" Bild, sondern eine Vielzahl verschiedener Ansätze.

Diese Bilder werden vom 19.–21. September im Rahmen der Ausstellung von Astrid Gamper im Stadtmuseum Klausen präsentiert.

Datei herunterladen (571 KB) - .PDF

19.09.2019