Stadtmuseum INTERNATIONALER MUSEUMSTAG

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG

Der Schatz liegt im Detail

von 3 bis 13 Jahren

Am 15. Mai 2011 findet im Klausner Stadtmuseum eine „Schatzsuche“ statt. Anhand eines Blattes sollen Details von Objekten aus dem Museum gesucht werden. Es sind drei unterschiedliche Blätter je nach Altersgruppe vorgesehen. Die 10-13jährigen müssen auch drei Fragen beantworten. Alle Gewinner erhalten einen kleinen Preis. Unter den Gewinnern wird weiters ein Hauptpreis verlost.

Zeitrahmen: 14.30 – 16.30 Uhr

Die Prämierung erfolgt um 17.00 Uhr

Info: ELKI 0472-845088

Stadtmuseum_Museo Civico 0472-846148

Stadtmuseum Tag der offenen Tür

Öffnungszeit: 14.30 – 18 Uhr Eintritt frei für: • STADTMUSEUM • LORETOSCHATZ • AUSSTELLUNG PETER DEMETZ “PRESENCE”

Die Klausner Künstlerkolonie: bildhaftes Gedächtnis einer Stadt

In den späten 70er Jahren des 19. Jh.s avancierte Klausen zum beliebten Künstlertreffpunkt südlich der Alpen. In den Jahren 1874 bis 1920 verweilten über 300 Maler und Bildhauer in Klausen und hielten die Kleinstadt in ihren Werken fest. Diese Arbeiten, von denen eine kleine Auswahl der Neuerwerbungen gezeigt wird, sind wertvolle Bildzeugnisse gerade für eine Zeit, wo die Fotografie noch nicht diese Breitenwirkung erreicht hatte. Gezeigt werden weiters einige Gästebücher als wichtigste Quelle für die damals tätigen KünstlerInnen. Neben zahlreichen Eintragungen und Gedichten verschiedenster Gäste enthalten sie auch eine Reihe von Künstlerfotografien und Zeichnungen.

11.05.2011