Gemeinderatssitzung vom 14.03.2012

Gemeinderatssitzung vom 14.03.2012

Am Mittwoch, den 14.03.2012 fand um 19:00 Uhr im Walthersaal in Klausen eine Gemeinderatssitzung statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Landschaftsplan der Gemeinde Klausen. Der vom zuständigen Landesamt ausgearbeitete Landschaftsplan wurde vom Gemeinderat von Herrn Dr. Konrad Stocker vorgestellt. Referent Gasser Heinrich berichtete über die vielen Vorgespräche mit Besitzern, Bauernvertretern und anderen Interessieren. Aufgrund dieser Gespräche wurden einige Änderungen vorgenommen. Viel diskutiert wurde über das neu ausgewiesene Naturdenkmal Tinnerbach auf der Jochalm. Aufgrund der Bedenken der Grundbesitzer wurden von der Landschaftsschutzkommission das ursprünglich vorgeschlagene Biotop Tinnerbach in ein Naturdenkmal umgewandelt. Die Besitzer und auch der Ortsbauernrat haben entsprechende Rekurse eingereicht welche vom Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt wurden.

Der Landschaftsplan wurde vom Gemeinderat mit 19 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme positiv begutachtet. Die Landesregierung wird die endgültige Genehmigung des Landschaftsplanes vornehmen.

Weiters wurden vom Gemeinderat folgende Beschlüsse gefasst:

·        Mit Bilanzänderung wurden Landesbeiträge für den Bau des Recyclinghofes in Verdings (€ 30.000), für die Sanierung der Kirche St. Andreas in Klausen (€ 40.000) und für die Realisierung eines Musikprobelokales in Gufidaun (€ 200.000). Einnahmen über € 1.486 aus den 5 Promille-Zuweisungen der Steuererklärungen werden für soziale Maßnahmen zweckgebunden. Für die Realisierung des Buches „Klausen erleben“ wird ein Landesbeitrag von € 10.000 gewährt.

·        Der Gemeinderat genehmigt mit 17 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen eine Abänderung der Verkehrsordnung. Es geht vor allem um Verkehrsberuhigung in der Altstadt. Ziel dieser Maßnahmen sind vor allem die Verbesserung der Verkehrssicherheit, um Lärmreduzierung und der Aufwertung des Altstadtbereichs. Die Neuerungen, welche von Vize-Bürgermeister Arch. Dr. Manfred Waldboth vorgetragen wurden, umfassen die Verbesserungen der Durchfahrtsgenehmigungen, die Vermeidung von Durchzugsverkehr, die Sondergenehmigungen für Lieferungen und die Optimierung von Auf- und Abladeflächen und Taxiständen. Die Änderungen sollen bis 1. Juli 2012 umgesetzt werden.

·        Weiters wurden Mitglieder verschiedener Kommissionen ersetzt. In die Baukommission und die Gemeindeleitstelle für den Zivilschutz wurde der neue Kommandant der Feuerwehr Klausen Brunner Peter gewählt. In den Seniorenbeirat wurde Herr Untermarzoner Walter gewählt.

·        Ein Teil der Straßenparzelle 2361 in der K.G. Latzfons beim Hintereggerhof wurde entklassifiziert.

Wer nähere Informationen über die Beschlussfassungen wünscht, kann jederzeit in die im Gemeindeamt aufliegenden Beschlüsse Einsicht nehmen. Außerdem können alle Beschlüsse vollinhaltlich auch auf der Internetseite der Gemeinde unter www.klausen.eu

(Amtstafel) gelesen werden.

12.04.2012